Nach der 0:3-Niederlage musste Trainer Viktor Tews erneut auf einige weitere Spieler verzichten. Durch Krankheiten, Sperren, Verletzungen und andere Abwesenheiten ändert sich unser Kader momentan von Woche zu Woche. Trotzdem kam die Eintracht gut ins Spiel. Im gut gefüllten Eintracht-Stadion verzeichnete Neuenkirchen die ersten Abschlüsse und hatte zu Beginn auch mehr Ballbesitz. Erst nach einiger Zeit kam auch Merzen im Spiel an und erarbeitete sich die ersten Standards in Tornähe. Einer davon führte nach 33 Minuten zum 0:1 durch Michael Rechtien. Neuenkirchen kam zurück, hatte die große Chance auf den Ausgleich, doch Jakub Kutz schoß den Ball am Tor vorbei, anstatt ihn quer zu legen. Kurz darauf verteidigt die Eintracht einen Einwurf katastrophal, Daniel Vennemeyer war der Nutznießer und stellte auf 0:2 und noch vor der Pause erzielte Marcel Holstein das 0:3 nach einem Konter. Merzen präsentierte sich brutal effizient, während die Eintracht fußballerisch zwar teils sehr gute Ansätze zeigte, in den entscheidenden Momenten an beiden Enden den Feldes aber Fehler machte.
Das sollte sich auch nach der Pause nicht ändern. Wieder hatte die Eintracht eine Riesenchance auff den Anschluss - im Gegenzug traf aber Merzen. Martin Zang stellte nach 55 Minuten auf 0:4. Ein kleines bisschen Hoffnung keimte auf, als Jakub in Minute 60 auf 1:4 stellte - doch im Gegenzug traf wieder Merzen, wieder Zang. Damit war das Spiel endgültig gelaufen und das 2:5 durch Lars Steinemann kurz vor Schluss nur noch ein Detail.
Die Eintracht muss schnellstmöglich zurückfinden zur defensiven Stabilität, die sie in dieser Saison gegen Quakenbrück oder Rulle schon gezeigt hat. Trotz des Ergebnisses hat das Spiel gezeigt, dass der eingeschlagene Weg der absolut Richtige ist. Die Mannschaft präsentiert sich fußballerisch auf gutem Niveau. Was fehlt, ist die Effizienz - und wie das geht, hat Merzen uns vorgemacht.
Weiter geht es für die Eintracht am Mittwoch, 19.30 Uhr, in Ankum, wo gegen die zweite Mannschaft die zweite Kreispokalrunde ansteht.
Am Sonntag, 15 Uhr, steht dann das Auswärtsspiel beim Topteam SV Alfhausen auf dem Programm.