Sie sind hier: Sportarten > Badminton

DBV

NBV

Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler*innen den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spieler*innen als Einzel, als auch von vier Spieler*innen als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spieler*innen in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.

Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.  (Quelle Wikipedia)

Ab September 2016 gibt es wieder eine Badminton Abteilung. Die Badmintonabteilung ist zunächst für erwachsene Hobbyspieler und -spielerinnen. Diese treffen sich wöchentlich in unserer großen Sporthalle mit einigen Spieler*innen aus Engter und absolvieren teils auch ein paar Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus dem Umkreis. Eine Teilnahme am Spielbetrieb in der Hobbyliga des Niedersächsischer Badminton-Verbands e. V. (NBV) war bereits im Gespräch und wäre natürlich jederzeit auch möglich.

Wer Freude und Interesse am Badmintonsport hat, ist herzlich willkommen und kann zur angegebenen Trainingszeit einfach in die Sporthalle kommen. Mitzubringen sind Sportbekleidung, Hallensportschuhe und ggf. ein Badmintonschläger.

© 2019 Sportverein Eintracht Neuenkirchen e.V. | Kolpingstraße 27 | 49586 Neuenkirchen | Tel. 05465 2900 | info@eintracht-neuenkirchen.de