Sie sind hier: Sportarten > Radsport

Johan Smits
Tel.: 05465209170
Tel.: 015233911810

Die Radsportgruppe des SV Eintracht Neuenkirchen wurde 2006 gegründet und ist seit 2010 Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer. Im Vordergrund dieser Sportgruppe steht das "Sportliche Radfahren"

Man bezeichnete diese Art des Radfahrens auch als "Radtourenfahren (RTF)" Dabei steht nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund, sondern die Ausdauer. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, je nach seinem persönlichen Leistungsvermögen und seiner Tagesform zu fahren, da es verschiedene Gruppen gibt. Jeder der Spaß am Radfahren hat, kann mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos und für die ersten Fahrten unabhängig von einer Mitgliedschaft im Sportverein. Voraussetzung für die Teilnahme ist nur ein verkehrssicheres Fahrrad.

Die Radsportgruppe des SV Eintracht Neuenkirchen lädt mit Beginn der Sommerzeit alle Radsportinteressierten ein, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Radfahren in der Gruppe macht nicht nur Spaß und hält fit, sondern sorgt auch noch in optimaler Weise für Entspannung und körperlichen Ausgleich.
Jeder der Lust und Laune hat, sich regelmäßig mit ein paar netten Leuten dem Radfahren zu widmen, ist bei der Radsportgruppe des SV Eintracht Neuenkirchen genau richtig und herzlich willkommen. Gefahren wird auf überwiegend verkehrsarmen und ebenen Straßen. Die Mountainbiker bevorzugen hügelieges Gelände welches mit dem nahegelegenen Gehn schnell erreicht werden kann.

Derzeit gibt es eine Einteilung in 7 Gruppen:

1. Radrenngruppe (Rennrad)
2. Gruppe 25 - 28 km/h (Tourenrad)
3. Gruppe 21 - 24 km/h (Fahrrad mit Gangschaltung empfohlen)
4. Gruppe 17 - 20 km/h (Beliebiges verkehrssicheres Fahrrad)
5. Gruppe < 17 km/h (Beliebiges verkehrssicheres Fahrrad)

6. Mountainbike Gruppe (Mountainbike, robustes Crossrad)
7. Mountainbike for Kids (Mountainbike, Rad mit min. 7 Gängen)

Die Mitglieder der Gruppen 1 und 2 nehmen regelmäßig an RTF-Veranstaltungen in der Region teil, die Gruppe MTB an CTF-Veranstaltungen.