Auf zwei Kampfflächen wurden die Kämpfe in den Disziplinen Kata (Formenlaufen), Kumite (Kämpfen) und Kata Team (Form synchron) ausgetragen. „Hier können alle Nachwuchs-Athleten wertvolle Erfahrung sammeln“, weiß Karatelehrer Roman Wehmann zu berichten. „Sie haben Gelegenheit, sich beim freundschaftlichen Wettkampf besser kennenzulernen“, berichtet er, „außerdem macht es super Spaß“.
Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Karate-Talente gesichtet, die durchaus das Potenzial zur Landesmeisterschaft demonstrierten. Viele der Allerjüngsten betraten zumeist überhaupt das erste Mal eine Turnierfläche. Entsprechend groß war da natürlich bei manch einem die Aufregung. Und auch, wenn der eine oder andere Traum vom Pokal nicht erfüllt wurde, zeigten alle Karateka in intensiven Duellen durchweg vollen Einsatz und großen Kampfgeist, den die Zuschauer mit jubelndem Applaus belohnten.
Insgesamt attestiert Trainer Roman Wehmann all seinen Schützlingen absolut überzeugende Leistungen. „Wir wollen die Kinder motivieren, ihr Selbstvertrauen stärken und ihnen zeigen, wie viel Spaß im Karate-Sport steckt“, betont Wehmann. So konnten von der Eintracht in ihren jeweiligen Gruppen Mike Bender, Michelle Krieger, Niklas Kletke, Anna Birkemeyer, Pia Stübbe, Jannis Stübbe, Shirley Wehmann und Maik Freiberger teilweise sogar in bis zu drei Disziplinen triumphieren.
Nach einem langen und fairen Wettkampftag verabschiedeten sich alle mit guter Laune und der Zusage, beim nächsten Turnier in Neuenkirchen wieder mit dabei zu sein. Alle Ergebnisse und weitere Informationen auf: www.karate-os.de.