Am Donnerstag, 02.05.2024, empfing die Dritte Herren die zweite Mannschaft der Nachbarn aus Voltlage zum Derby.
Die Mannschaft vom Trainergespann Stefan Kornhage, Robin Hainke und Olli Busch wollte endlich die Serie von fünf Niederlagen durchbrechen, musste aber schon früh zwei personelle Rückschläge verkraften: Die Leistungsträger Sebi Glose und Robin Hainke mussten jeweils wegen Muskelbeschwerden passen und konnten nicht weiterspielen.
Doch die Dritte kompensierte das mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung. Die Jungs ließen Voltlage – und vor allem den starken Ex-Eintrachtler Matthias Wichmann – nicht zur Entfaltung kommen und spielten meistens druckvoll nach vorne, rannten sich aber oft fest. Trotz allem war man das spielbestimmende Team.
Aus dem tollen Kollektiv der Dritten ragte ein Spieler heraus: Wenn Mathis Volk, der Leihspieler aus der Zweiten, mit seinem enormen Tempo anzog, blieb den Gästen häufig nur das Nachsehen.
So wie auch bei der 1:0 Führung in der 21. Minute: Mathis bekam den Ball auf der linken Seite und suchte sofort den Weg in den gegnerischen 16er. Zunächst behielt er die Ruhe am Ball und dann auch noch die Ruhe vor dem Tor und traf zur verdienten Führung für die Dritte.
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit setzte sich Mathis wieder gegen mehrere Gegenspieler durch und traf zum 2:0 für die Eintracht.
So blieb es auch bis zur Pause. Die Dritte war die bessere Mannschaft und hatte in diesem Spiel einen Spieler dabei, der seine zwei Chancen für zwei Tore nutzte.
In der zweiten Halbzeit konnte die Dritte zunächst noch an das druckvolle Spiel aus den ersten 45 Minuten anknüpfen, doch – wie auch in den letzten Spielen – schwanden auch die Voltlage allmählich die Kräfte. Die vielen Spiele unter der Woche und das dadurch kaum stattfindende Training forderten langsam ihren Tribut.
Nach 61 Minuten drang ein Voltlager in den 16er von Keeper Thomas „Lala“ Langelage ein und wurde von einem ungeschickt agierenden Neuenkirchener Verteidiger von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter gab Elfmeter für die Gäste. Matze Wichmann trat an und ließ Lala im Kasten keine Chance.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen brach die Dritte nach dem Gegentor nicht ein, sondern stand defensiv meistens sicher, obwohl die Lücken größer wurden. Nach vorne trat man fast gar nicht mehr in Erscheinung. 10 Minuten vor dem Ende hatte Mathis Volk aber noch eine gute Idee und stellte mit seinem dritten Tor an diesem Tag den Endstand von 3:1 her.
Wie anfangs schon erwähnt zeigte die Dritte alles in allem eine tolle kollektive Leistung, aus der Mathis Volk mit seiner individuellen Klasse herausstach. Die Dritte belohnte sich als Mannschaft mit einem verdienten Derby-Sieg!
Das nächste Spiel wird auch wieder sehr schwer werden, denn am Mittwoch, 08.05.2024 reist man zur 1. Herren von Fortuna Eggermühlen. Der Gegner liegt zwar in der Tabelle hinter der Dritten, aber im Hinspiel gab es eine herbe 0:4 Klatsche. Anstoß ist um 19.30 Uhr in Eggermühlen.
Aufstellung:
Thomas Langelage – Jannik Wesele, Christian Hallermann, Felix Kenning, Sebi Glose – Mathis Volk, Robin Hainke, Niklas Kornhage, Richard Abing, Alex Sperlich – Olli Busch
Eingewechselt wurden:
Marco Hakmann, Jan-Lucas Lins, Christian Freytag, Stephan Heinmüller
Tore:
1:0 Mathis Volk (21.), 2:0 Mathis Volk (43.), 2:1 (FE, 62.), 3:1 Mathis Volk (80.)