Nachdem die Teilnehmer am Samstag mit Hitze, Staub und Wühlsand auf dem 12 km langen und 160 Höhenmeter langen Rundkurs zu kämpfen hatten, kam am Sonntag früh auch noch starker Regen hinzu, der den Pudersand in Schlick verwandelte und einige Streckenabschnitte zu Rutschbahnen machte.
Im Gegensatz zum Team 1 des SV Eintracht Neuenkirchen, die ohne entscheidende Ausfälle ihre 44 Runden absolvierten, gab es bei Team 2 und 3 Ausfälle bei Mensch und Material.
So war das Rennen für Ulrich Gerweler, nach einer Begegnung mit einem Baum und einem ausgeprägten Pferdekuss, in der 29. Teamrunde vorbei. Dies und ein Kettenriss kurz vor Schluss verhagelte Team 2 endgültig die Hoffnung, noch in die Top 10 zu fahren.
Auch Team 3 hatte mit Ausfällen zu kämpfen. Im Fahrerlager war die Stimmung trotzdem stets gut – „es ist schon ein ganz besonderes Event“ wertete Dirk aus Hamburg, der die Neuenkirchener in diesem Jahr unterstütze.
„Es war schon eine Herausforderung 3 Teams und 4 Betreuer zu stellen, da mehrere Stammfahrer verhindert waren und teilweise erst kurz vor dem Rennen ausgefallen sind“ resümiert der Leiter der Radsportgruppe Johan Smits.
Ihr hervorragendes Debüt feierten die drei jugendlichen Fahrer Jan Potthast, Robin Ostermann und Robert Determann, welche sich erst ein Paar Wochen vor dem Rennen durch die Euphorie der Erwachsenen anstecken ließen. Tapfer zogen sie bis zum Schluss mit durch. Für die anschließende Abschlussfeier reichten die Kräfte bei vielen nicht mehr. Das heimische Bett war dann auch für die drei das letzte Ziel des Rennens. Trotzdem war allen klar: nächstes Jahr geht‘s wieder an den See.
Dank der großartigen Organisation und vielen helfenden Händen wurde das Fahrerlager schnell auf- und später wieder abgebaut. Der Hauptsponsor “Abing`s Grüner Markt“ stellte ein Zelt für die Wechselzone bereit, wo sich die Fahrer vor ihrer Einzel- oder Doppelrunde (12 / 24km), vor Sonne und Regen geschützt, auf dem Ergometer aufwärmen konnten.
Allen MTB Radsportlern und Helfern Glückwunsch zum großartigen Erfolg!
Siegerehrung der 6er Teams, SV Eintracht Neuenkirchen 1. Team nimmt die begehrten Pokale entgegen.
Teilnehmer:
Team 1, 44 Runden
Sebastian Schiebener, Torsten Gierke, Sven Gnieda, Jan Dresselhaus, Philip Müller, Dirk von Borstel
Team 2, 36 Runden
Johan Smits, Andreas Brinkmann, Jan Potthast, Robin Ostermann, Sergei Reichert, Ulrich Gerweler
Team 3, 34 Runden
Frank Stockhowe, Frank Frye, Matthias Gohmann, Marcel Finke, Robert Determann, Marcel Schulte