Bereits zum 16. Mal erfolgte die Siegerehrung von Sportlerinnen und Sportler der Laufserie Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup. In diesem Jahr waren die Läuferinnen und Läufer zu Gast beim SV Alfhausen in der Alfhausener Sporthalle.
Beide Laufserien mussten ja Corona bedingt zwei Jahre pausieren. „Wir waren alle froh, dass wir in diesem Jahr die beiden Laufserien wieder real durchführen konnten. Ein deutlicher Rückgang war jedoch gegenüber 2019 zu verzeichnen. 2.361 (3.663 in 2019) Läuferinnen und Läufer sind in 2022 auf den verschiedenen Strecken an den Start gegangen, resümierte Cheforganisator Franz-Josef Dirkes. „Wir gehen positiv und mit viel Optimismus in das Jahr 2023 und hoffen, dass die Läuferinnen und Läufer sich wieder zurückmelden und an den beiden Laufserien teilnehmen!“
Als erstes wurden die Altersklassensieger bei den Schülerinnen und Schüler vom Staas-Junior Cup geehrt. Die Plätze eins bis fünf wurden mit Urkunden, Pokale, Medaillen, Laufkalender und Multifunktionstuch ausgezeichnet. Von der Eintracht erreichte Titus Vallo den 4. Platz in der Wertungsklasse Kinder unter 10 Jahre mit 188 Punkten.
4. Platz für Titus Vallo in der Wertungsklasse bei den Schülern unter 10 Jahre.
Der „Staas-Junior CUP“ besteht aus sechs Schülerläufen, die alle im Altkreis Bersenbrück stattfinden. Er wird jedes Jahr neu ausgetragen. In die Wertung kommt jede Schülerin und jeder Schüler. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, jeder kann mitmachen und Punkte erlaufen. Die jeweiligen SiegerInnen in der Altersklasse erhalten 50 Punkte, auch bei mehr als 50 Finishern, die Nächstplatzierten 49, 48..usw. Punkte. Bei Punktgleichheit unter den fünf Erstplatzierten in der Altersklasse entscheidet die bessere Platzierung im letzten gemeinsamen Lauf.
Als nächstes stand die Siegerehrung der Gesamtsieger beim Sparkassen Cup auf dem Programm. Bei den Damen wurden die Platzierungen eins bis acht geehrt. Es gab Urkunden, Sachpreise und einen Blumenstrauß. Katja Bielefeld von den Bramscher Rumläufern nahm als Erstplatzierte zusätzlich den Wanderpokal der Kreissparkasse Bersenbrück in Empfang, der ihr durch Bernd Heinemann als Vorstandsvorsitzendem von der Kreissparkasse Bersenbrück und Bürgermeisterin Agnes Droste überreicht wurde. Corinna Sonneck, ohne Verein, und Luise Huy, TA Laufen, belegten die Plätze zwei und drei. Einen ausgezeichneten 6. Platz belegte Alexandra Scheiper vom Lauftreff mit 321 Punkten. In der Altersklassenwertung der Wertungsklasse der Frauen 20-29 Jahre belegte Alexandra den 3. Platz und konnte sich über einen Gutschein im Wert von 30 Euro freuen. Weitere Frauen vom SV Eintracht Neuenkirchen waren hier leider in diesem Jahr nicht am Start, denn um in die Wertung zukommen muss jeder Läufer:in an mindestens sieben von den zwölf Wertungsläufen teilnehmen.
6. Platz für Alexandra Scheiper in der Gesamtwertung bei den Frauen.
Ganz anders bei den Männern, in der Gesamtwertung verpasste Marius Meyer zu Westrup mit dem 12. Platz und 276 Punkten sehr knapp das Podest der besten acht. Auf den 26. Platz in der Gesamtwertung schaffte es Peter Glasow mit 163 Punkten. In der Altersklasse Männer 20-29 Jahre belegte Marius mit 346 Punkten den 1. Platz und freute sich über einen Gutschein im Wert von 70 Euro. Björn Vallo belegte in der Wertungsklasse Männer 40-44 Jahre mit 308 Punkten den 7. Platz und Peter Glasow gewann die Wertungsklasse Männer 65-69 Jahre mit der Maximalpunktzahl von 350 Punkten. Peter nahm an elf von zwölf Wertungsläufen teil, die er in seiner Altersklasse alle gewann. Einfach super diese Leistung!
3. Platz für Alexandra Scheiper bei den Frauen 20-29 Jahre und 1. Platz für Marius Meyer zu Westrup bei den Männern 20-29 Jahre.
1. Platz für Peter Glasow in der Wertungsklasse Männer 65 - 69 Jahre.
Der "Sparkassen Cup" (ca. 10 km lange Wertungsläufe) besteht aus mehreren Volksläufen, die alle im Altkreis Bersenbrück stattfinden. Er wird jedes Jahr neu ausgetragen. In die Wertung kommt jede Läuferin und jeder Läufer. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, jeder kann mitmachen und Punkte erlaufen. Teilnehmen müssen die Läuferinnen und Läufer über die ca. 10 km langen Strecken die für den Sparkassen Cup als Wertungsläufe gewertet werden
Den Team-Pokal im Gesamt-Lebensalter unter 140 Jahre gewannen die Bramscher Rumläufer (350 Punkte) vor SV Fortuna 47 Eggermühlen (344 Punkte) und SV Eintracht Neuenkirchen (342 Punkte). Im gesamten Lebensalter über 140 Jahre gewann der VfL Löningen (348 Punkte) den Team Pokal vor dem TuS Bersenbrück (347 Punkte) und dem SV Quitt Ankum (332 Punkte). Alle drei Erstplatzierten der beiden Altersgruppen erhielten gestaffelte Gutscheine für ein Abendessen. Dank einer sehr guten Teamleistung konnte das Team vom Lauftreff in der Teamwertung mit einem Gesamt-Lebensalter der Teammitglieder unter 140 Jahre den 3. Platz belegen. Erst im letzten Lauf beim Berger Adventslauf wurden zwischen den SV Fortuna 47 Eggermühlen und den Läufern der Eintracht die Platzierungen zwei und drei entschieden. Zum Team mit ihren Einzelleistungen gehörten über das Jahr verteilt Alexandra Scheiper, Marina Voss, Marius Meyer zu Westrup, Björn Vallo, Carsten Düweling, Uwe Dresselhaus und Peter Glasow.
Der "Team-Pokal" ist für Vereine, Läufer-Teams, Laufgemeinschaften ... gedacht.
Die Teambildung erfolgt leistungsorientiert über den Gesamtplatz. Die beiden schnellsten Männer und die schnellste Frau sind das „erste Vereinsteam", danach folgen dann die weiteren Vereins-Teams mit jeweils zwei Männern und einer Frau. Das letzte Team eines Vereins oder, wenn es nur ein Team gibt, kann auch aus zwei Frauen und einem Mann bestehen. Im zweiten Schritt wird das gesamte Lebensalter der jeweiligen drei Teammitglieder ermittelt und addiert. Danach wird das Team der entsprechenden Team-Gruppe 1 bis maximal 140 Jahre oder der Team-Gruppe 2 über 140 Jahre zugeordnet. Die jeweiligen Erstplatzierten der Gruppen erhielten 50 Punkte, die Nächstplatzierten 49, 48 ...usw. Punkte. Damit ein Vereinsteam in der Gruppe 1 oder 2 gewertet wird, muss an mindestens sieben (7) Wertungsläufen (7 aus 12) erfolgreich teilgenommen werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer für ihre Leistung beim Sparkassen Cup und dem Staas-Junior Cup 2022. Vielleicht motivieren diese Leistung ja noch andere Läuferinnen und Läufer, an diesen beiden Laufserien im nächsten Jahr teilzunehmen.
Die Laufserie 2023 geht mit dem ersten Wertungslauf des Sparkassen Cup am 18. März 2023 in Badbergen mit dem Badberger Frühlingslauf wieder los. Die Online-Sammelanmeldung für alle Sparkassen Cup Läufe ist bis zum 1. März 2023 auf der Homepage www.laufen-os.de frei geschaltet.
Gesamtergebnisliste Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup 2022